Menü

HOME
Ausstellungen
Archiv
Über uns
Mitglieder
Kontakt
Anfahrt
Gästebuch
Impressum


Counter

[Counts: 114546]
[Hits: 220706]
[online: 2]

Content

Über uns

Der Kunstverein Kirchzarten wurde 1977 gegründet. 2007 feierte er sein 30-jähriges Bestehen.
Sein Domizil ist die Alte Evangelische Kirche in der Burgerstraße.

Der Kunstverein veranstaltet in der Regel 7 Ausstellungen im Jahr, in denen er versucht, einen Überblick über die gegenwärtigen regionalen und nationalen Tendenzen auf dem Gebiet der Bildenden Kunst zu geben. Der Schwerpunkt liegt besonders im Bereich der Förderung zeitgenössischer junger und aktueller Kunst. Die Bereiche Malerei und Skulptur sind gleichwertig vertreten, hinzu kommen Installationen, die vor allem in der Auseinandersetzung mit dem kirchlichen Raum ihren Stellenwert bekommen.
Besonders hervorgehoben sei die Reihe „Junge Kunst“, mit der wir jungen Künstlern am Ende ihres Studiums die Möglichkeit eröffnen, sich mit ihren Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Mit dem "Kirchzartener Holzhauersymposion" im öffentlichen Raum der Gemeinde Kirchzarten, etwa alle 7 Jahren durchgeführt, und der Aktion „Kunst vor Ort“ auf dem Gelände des Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte in Stegen, die alle zwei Jahre veranstaltet wird, möchte der Kunstverein Kunst einer breiteren Schicht der Bevölkerung nahe bringen.

Gerade im ländlichen Raum sehen wir eine große Chance für Künstlerinnen und Künstler ihre Position im Bereich der Kunst zu verdeutlichen, zu provozieren und zukunftsorientierte Konzepte auszuprobieren. Wir sehen uns als einen Ort, wo auf der Grundlage der Betrachtung, des Hinsehens und der Toleranz über Phänomene, Standpunkte und Konzepte in der Öffentlichkeit tolerant diskutiert werden kann.

Ein fünfköpfiger Vorstand führt ehrenamtlich die Geschäfte und richtet in Zusammenarbeit mit den Künstlern und interessierten Mitgliedern die Ausstellungen aus.


Öffnungszeiten:
Freitag, Samstag, Sonntag bei Ausstellungen:
jeweils 17:00 - 19:00Uhr