Ausstellungsnummer 280

Künstler: Walter Diederichs, Retrospektive zum 90.

Walter Diederichs, geboren 1931, lebt und arbeitet in Freiburg. Anlässlich seines 90sten Geburtstag zeigt der Kunstverein eine Auswahl seiner Arbeiten als Retrospektive des künstlerischen Schaffens.

Gezeigt werden hauptsächlich plastische Arbeiten seit 1963 und Malerei aus den letzten 15 Jahren.

1992 fand die erste Ausstellung im Kunstverein statt. 2000 folgte sein „Lebenslauf“, eine die ganzen Wände umfassende Arbeit. 2006 waren Arbeiten bei der Open-Air-Ausstellung „Kunst vor Ort“ am BBZ-Stegen zu sehen.

Walter Diederichs ist besonders durch seine Arbeit „Begegnung im Kreis“ (1989) vor dem Eingang des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald in Freiburg bekannt. Seine Kopf-Stelen von 1992 auf dem Vorplatz des Kunstvereins Kirchzarten geben diesem eine besondere künstlerische Landmarke – ein sichtbares topografisches Objekt, das auf eine starke Bindung zum Kunstverein hinweist.

Diederichs erste Arbeiten Anfang der 60er Jahre waren Mosaike und Reliefs. Kennzeichnend für diese Zeit seine Schaffens sind die Friedhofstüren in Vöhrenbach, durch gegenstandslose, geometrische Formen geprägt. Parallel dazu und über Jahre hinweg beschäftigte er sich mit dem Thema „Hände“.

1977 wendet er sich dann dem menschlichen Körper zu, der erste „Kopf“ entsteht. Diese Motiv dominierte über Jahre hinweg seine Arbeit. Der Schritt vom Körperteil Kopf zur Gesamtfigur findet sich in Diederichs Schaffen, das durch eine stark naturalistische Darstellung geprägt war, seit etwa 1981. In der Figurengruppe „Begegnung im Kreis“ findet diese Schaffenszeit ihren Höhepunkt.

Eine völlige Abkehr von der naturalistischen Betrachtungsweise ergibt sich seit etwa 1990. Kulmination dieser Periode war die Ausstellung „Lebenslauf“, ein Bildrelief. Hier findet sich eine starke Reduzierung, ein Verdecken von Gesichtszügen; Situationen und Szenen werden zurückgenommen.

In den letzten 10 bis 15 Jahren wendet sich Diederichs wieder der Malerei zu. Farbfrohe, durch die Komposition getragene, Bilder entstehen. In seinen letzten Bildern rückt wieder der Mensch in den Mittelpunkt seines Schaffens. Damit schließt sich der Kreis seiner künstlerischen Tätigkeit.

Ausstellung: 25.04.2021 bis 16.05.2021 - Sonntag 25.04. Ausstellungbeginn 11 - 13h mit Terminbuchung.