Ausstellung 290: Informel in der Grafik

Der Kunstverein Kirchzarten zeigt in einer Sonderausstellung Grafik des Informel. Die grafischen Arbeiten sind in einem Zeitraum zwischen 1958 und 1970 entstanden. Sie bieten dem Betrachter einen speziellen, wenn auch begrenzten, Einblick in die Schaffensperiode informeller Kunst von Künstlern aus Deutschland, Frankreich und Italien. Auch besteht die Möglichkeit, Künstler neu zu entdecken, die in Vergessenheit geraten sind.
Die Blätter können zu einem sehr guten Preis erworben werden. Möglich wurde dies durch eine Sammlungsauflösung.
Diese Kunstrichtung wurde in unserem Raum besonders durch Bert Jäger vertreten, der 1994 und 1999 im Kunstverein seine Arbeiten zeigte.
Künstler des Informel, die wir als Auswahl zeigen, sind: P. Alechinski, B. Berner,  C. Buch-heister, R.G. Dienst, R. Englert, K.-J. Fischer, W. Gaul, O. Hajek, F. Harnest, G. Höhme, B. Jäger, R. Köhler, F. Köthe, J. Kolar, G. Novelli, H. Platschek, G-K. Pfahler, B. Saetti, A. Sandig, A. Saura, J. Schreiter, E. Schumacher, J. Serpan, F. Thieler, E. Vedova

Eröffnung: 28.08.2022, 11 – 13h